1. Kontakt mit Bezirksleitung
Kontaktiere die zuständige Bezirksleitung und vereinbare direkt einen Termin für ein Bewerbungsgespräch.
2. Bewerbungsgespräch
Im Bewerbungsgespräch stellst du dich vor und erhältst die wichtigsten Informationen zum Beruf der Tagesmutter bzw. des Tagesvaters.
3. Abklärung der Voraussetzungen für eine Pflegebewilligung
Für die Arbeit in deinem Kindernest ist eine Pflegebewilligung erforderlich. Aus diesem Grund klären wir gemeinsam mit dir die Voraussetzungen für deine Arbeit als Tagesmutter oder -vater.
Zudem kommt die zuständige Bezirksleitung zu dir nach Hause, um die räumliche Situation für ein Kindernest einzuschätzen.
4. Pflegebewilligung und Dienstvertrag
Sind alle Voraussetzungen gegeben und du möchtest mit einem Kindernest starten, werden wir deine Pflegebewilligung beantragen.
Nach dem Erhalt deiner Pflegebewilligung erhältst du von uns einen Dienstvertrag.
5. Vermittlung von Tageskindern
Mit dem vereinbarten Dienstbeginn erfolgt die Vermittlung von Tageskindern.
6. Onboarding
Alle Tageseltern absolvieren berufsbegleitend interne und externe Schulungen sowie ein Praktikum.
Die Ausbildung zur Tagesmutter bzw. zum Tagesvater organisieren wir in Kooperation mit der Verwaltungsakademie in Schloss Hofen. Der Basislehrgang findet in Schloss Hofen statt, die Vertiefung „Kindernest“ zur Tagesmutter bzw. zum Tagesvater wird von uns selbst intern veranstaltet.