Beschwerden
Als Organisation betreuen wir gut 3.800 Kinder mit knapp 500 Mitarbeitenden.
Unser Ziel ist es, an allen Standorten qualitativ hochwertige Betreuung anzubieten, einen sicheren Rahmen für die individuelle Entwicklung der Kinder zu schaffen und uns als Organisation stetig zu verbessern.
Um alle diese Punkte zu gewährleisten, arbeiten unsere Betreuungspersonen nach unseren pädagogischen Konzepten und internen Richtlinien. Ergänzend dazu schulen wir unsere Mitarbeitenden regelmäßig zu verschiedenen Themen, wie beispielsweise Kinderschutz, Hygiene, Kommunikation oder auch Beschwerde-Management.
Ihre Rückmeldungen – positive wie auch negative – sind für uns und unsere Prozesse sehr wertvoll. Wir sehen diese als Chance, uns stetig zu verbessern.
Über Ihr Lob freuen wir uns natürlich immer sehr, dieses können sie gerne auch direkt bei unseren Mitarbeitenden deponieren.
An wen richte ich meine Beschwerde?
Wird meine Beschwerde vertraulich behandelt?
Ihre Beschwerde wird bei uns vertraulich behandelt. Das bedeutet, dass nur die zur Bearbeitung nötigen Personen informiert werden.
Wir möchten darauf hinweisen, dass unsere Vertraulichkeit auch Grenzen hat. Als Organisation gibt es Situationen, in denen wir die Daten an offizielle Stellen weiterleiten müssen – z. B. bei Straftaten oder Gewaltvorwürfen.
Weitere Informationen zum Datenschutz in unserer Organisation finden Sie auf unserer Seite zum Datenschutz.
Was passiert mit meiner Beschwerde?
Ihre Beschwerde wird von den Mitarbeitenden geprüft und bearbeitet bzw. an die zuständige Person zur Bearbeitung weitergeleitet. Eine umfassende Klärung ist uns sehr wichtig, deshalb kann die Bearbeitung einige Arbeitstage in Anspruch nehmen.
Handelt es sich um eine Beschwerde zur Kindeswohlgefährdung werden umgehend die Fachbereichsleitung und die Geschäftsführung sowie die Kinderschutzbeauftragte hinzugezogen.
Anonyme Beschwerden
Grundsätzlich gibt es auch die Möglichkeit, eine Beschwerde anonym einzubringen. Wir möchten hier jedoch darauf hinweisen, dass wir bei einer anonymen Beschwerde an verschiedene Grenzen stoßen. Beispielsweise benötigen wir Ihre Kontaktdaten für die inhaltliche Bearbeitung sowie die Rückmeldung an Sie. Auch ist es bei einer anonymen Beschwerde schwierig, Maßnahmen in der betroffenen Einrichtung umzusetzen.
Beschwerdeformular
Mit diesem Formular können Sie Beschwerden direkt an unser Ticketsystem schicken.