Beschwerden

Als Organisation betreuen wir gut 3.800 Kinder mit knapp 500 Mitarbeitenden.

Unser Ziel ist es, an allen Standorten qualitativ hochwertige Betreuung anzubieten, einen sicheren Rahmen für die individuelle Entwicklung der Kinder zu schaffen und uns als Organisation stetig zu verbessern.

Um alle diese Punkte zu gewährleisten, arbeiten unsere Betreuungspersonen nach unseren pädagogischen Konzepten und internen Richtlinien. Ergänzend dazu schulen wir unsere Mitarbeitenden regelmäßig zu verschiedenen Themen, wie beispielsweise Kinderschutz, Hygiene, Kommunikation oder auch Beschwerde-Management.

Ihre Rückmeldungen – positive wie auch negative – sind für uns und unsere Prozesse sehr wertvoll. Wir sehen diese als Chance, uns stetig zu verbessern.

Über Ihr Lob freuen wir uns natürlich immer sehr, dieses können sie gerne auch direkt bei unseren Mitarbeitenden deponieren.

An wen richte ich meine Beschwerde?

Closeup des Beschwerde-Formulars. (c) KibeV

Online-Formular

Über das untenstehende Beschwerde-Formular können Sie Ihre Beschwerde direkt an unser System schicken und erhalten eine Empfangsbestätigung mit Ticket-Nummer. Wir leiten Ihre Beschwerde an die zuständige Person weiter. Diese setzt sich dann direkt mit Ihnen in Verbindung.

Ansicht von oben auf eine Frau, die am Laptop sitzt. (c) VizentWeinbeer, Pixabay.com

E-Mail / Brief

Sie kön­nen eine Beschwerde auch in einer formlosen E-Mail an eine:n Mitarbeitende:n oder einem Brief an unsere Landesgeschäftsstelle ein­brin­gen.

Kinderbetreuung Vorarlberg gGmbH
Reichsstraße 126
6800 Feldkirch

Iphone in einer Hand. (c) JESHOOTS-com, pixabay.com

Persönliches Gespräch / Telefonat

Gerne können Sie auch nach Terminvereinbarung das persönliche Gespräch mit unseren Mitarbeitenden suchen oder telefonisch bei der jeweiligen Ansprechperson Ihre Beschwerde anbringen. 

Wird meine Beschwerde vertraulich behandelt?

Ihre Beschwerde wird bei uns ver­trau­lich behan­delt. Das bedeutet, dass nur die zur Bearbeitung nötigen Personen informiert werden.
Wir möchten darauf hinweisen, dass unsere Ver­trau­lich­keit auch Gren­zen hat. Als Organisation gibt es Situationen, in denen wir die Daten an offizielle Stellen weiterleiten müssen – z. B. bei Straftaten oder Gewaltvorwürfen.

Weitere Informationen zum Datenschutz in unserer Organisation finden Sie auf unserer Seite zum Datenschutz.

Was passiert mit meiner Beschwerde?

Ihre Beschwerde wird von den Mitarbeitenden geprüft und bearbeitet bzw. an die zuständige Person zur Bearbeitung weitergeleitet. Eine umfassende Klärung ist uns sehr wichtig, deshalb kann die Bearbeitung einige Arbeitstage in Anspruch nehmen.

Handelt es sich um eine Beschwerde zur Kindeswohlgefährdung werden umgehend die Fachbereichsleitung und die Geschäftsführung sowie die Kinderschutzbeauftragte hinzugezogen.

Anonyme Beschwerden

Grundsätzlich gibt es auch die Möglichkeit, eine Beschwerde anonym einzubringen. Wir möchten hier jedoch darauf hinweisen, dass wir bei einer anonymen Beschwerde an verschiedene Grenzen stoßen. Beispielsweise benötigen wir Ihre Kontaktdaten für die inhaltliche Bearbeitung sowie die Rückmeldung an Sie. Auch ist es bei einer anonymen Beschwerde schwierig, Maßnahmen in der betroffenen Einrichtung umzusetzen.

Beschwerdeformular

Mit diesem Formular können Sie Beschwerden direkt an unser Ticketsystem schicken.

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